Unsere Unterstützer des Fördervereins

Sport

Die älteren Kinder der Kita gehen wöchentlich in die Turnhalle der Grundschule und probieren sich beim Werfen, Klettern, Fangen, Kriechen und Hüpfen aus. Die jüngeren Kinder und die „Krippis“ sammeln erste Bewegungserfahrungen in der großen Halle der Kita.

Waldtag / Waldwoche

Hier erleben unsere Kinder die Natur in der Natur. Beobachten und Entdecken stehen an erster Stelle, genauso wie Körpererfahrungen auf unebenem Gelände.

Englisch

Dieses Angebot richtet sich vor allem an zukünftige Schulkinder. In Spielerischer Art und Weise nähern sie sich einer fremden Sprache. Sie lernen mit Gleichaltrigen erste Worte und kurze Wortverbindungen kennen, diese auszusprechen, zu lautieren und im Alltag anzuwenden. In einer Gruppe von max. 12 Kindern üben wir neben der Sprache auch den sozialen Umgang miteinander, dass es wichtig ist anderen Kindern zu zuhören und sie aussprechen zu lassen.

Yoga

Seit kurzem bieten wir YoBEKA-Yoga für Kinder in unserer Einrichtung an. YoBEKA ist eine Kombination aus Yoga, Bewegung, Entspannung, Konzentration und Achtsamkeit. Das ganzheitliche Konzept fördert die motorischen und mentalen Fähigkeiten der Kinder und übt das respektvolle Miteinander in einer kleinen Gruppe von bis zu 8 Kindern.

Alt & Jung

Hier besucht eine Gruppe von ca. 10 Kindern wöchentlich Seniorinnen und Senioren in der Tagespflege. Gemeinsam verbringen sie einen Teil des Vormittages. Sie singen, basteln, bewegen sich zu Liedern und erzählen miteinander. Ziel ist das beide Generationen voneinander und miteinander lernen und Spaß haben.

Backen & Kochen

Dieses Projekt findet 2x wöchentlich am Nachmittag statt. Mit Unterstützung bereiten einige Kinder den Snack für die Ganztageskinder vor. Es wird geschnippelt, gerührt, geknetet und gebacken. Etwas miteinander für die Gemeinschaft zu tun, Fähigkeiten zu erlernen und zu üben sind u.a. die Inhalte dieses Angebotes.

Besuchshund Mila

Die Kinder lernen im Umgang mit dem Hund Regeln zu beachten und einzuhalten, Rücksicht zu nehmen und seine „Sprache“ zu verstehen.

Wassergewöhnung

In der Niebüller Schwimmhalle sammeln die Kinder erste Erfahrungen mit dem Element Wasser. Spielerisch und angstfrei werden die Kinder an das Wasser gewöhnt.

Psychomotorik

In der wöchentlich stattfindenden Psychomotorikgruppe „Hoppla“ können sich Kinder im motorischen Bereich ausprobieren. Körperwahrnehmungen und die Entwicklung von sozialer Kompetenz sind Schwerpunkte der Arbeit.

Vorschulische Sprachförderung

Die Sprachförderung knüpft an aktuelle Interessen und Bedürfnisse der Kinder an. In kleinen Gruppen mit 4-5 Kindern wird z.B. geblubbert, gepustet und vor dem Spiegel lautiert, um die Mundmotorik zu stärken.

Unsere Unterstützer des Fördervereins